Holzausstellung im Juniorclub

Januar 27, 2010 in Familien & Juniorclub, Juniorclub von Trixi

Holzofen - Holzaustellung im Juniorclub - Junior Herberge Hitzacker Dannenberg Lüneburg

Holzofen - Holzaustellung im Juniorclub - Junior Herberge Hitzacker Dannenberg Lüneburg

In diesem Winter haben wir den großen Holzbrennofen im Juniorclub eingeweiht. Und das hat uns auf die Idee gebracht: Die Vielfalt des Materials Holz sollte wirklich mal umfassender dargestellt werden. Denn Holz ist nicht nur Brennstoff, Holz ist mehr. Themen dazu gibt es genug, und wir bauen im Juniorclub eine Ausstellung dazu auf.  Kamerun liegt mitten in ausgedehnten Waldgebieten. Es werden mindestens die folgenden Themenbereiche angesprochen:
Als Erstes wird allgemein ins Thema Baum eingeführt, in der Grundsätzliches erklärt wird. Zum Beispiel, warum Bäume überhaupt so große Höhen erreichen können, wie sie sich im Untergrund verankern und wie sie es schaffen, das Wasser aus dem Boden bis in ihre Wipfel zu befördern. – Ein ganz wichtiges Thema wird auch das Thema Ernährung der Bäume sein, denn davon profitiert der Mensch bei jedem Atemzug, wenn er sich im Wald befindet.
Aber es geht noch weiter: Welche Bäume und Baumarten gibt es in unserer unmittelbaren Umgebung, und woran erkennt man sie? Wir befinden uns hier in einer Region mit viel Kiefern und weniger Fichten. Aber warum finden wir hier keine Tannen? Woran erkennen wir die drei Baumarten, worin unterscheidet sich ihr Holz? Und ein paar Meter weiter – in der Elbtalaue – sieht der Wald wieder ganz anders aus. Wie unterscheidet sich ein Auenwald von den Wäldern der Geest?
Doch der Bogen lässt sich noch weiter spannen: Es gibt harte und weiche Hölzer, dichtes und lockeres Holz, lang- und kurzfaseriges. Was hat es mit ihnen allen auf sich, welche Bedeutung hat dies für die Nutzung des Holzes durch den Menschen – dann, wenn die Bäume geerntet worden sind? Es wird interessant sein zu beobachten, was der Forstwirt, der Tischler, der Zimmermann oder der Papiermacher alles in einem Stück Holz sehen und welche Ideen ihnen dabei kommen.
Es wird mit Sicherheit spannend, und es dürfen sich alle auf die Holzausstellung im Juniorclub freuen.

Das könnte Dich auch noch interessieren: