Jugendaustausch Russland Deutschland

Februar 3, 2012 in Reitverein von Land Kamerun

Russischer Jugendaustausch:
Russische Jugendliche zu Gast bei der Sportfarm Lüneburger Heide e.V.
Niedersachsenpferd - Aktuell Deutsch-Russischer Jugendaustausch - Reitsport Pferdesport Lüneburger Heide Reitverein

Internationale Jugendbegegnung mit Reiten, Kultur und Rahmenprogramm erfolgreich beendet: 15 Jugendliche aus der russischen Region Perm zu Gast in Niedersachsen Russischer Besuch verläßt unter Tränen die Reitanlage der Sportfarm Lüneburger Heide e. V. in Kamerun
Russischer Jugendaustausch Sportfarm Lüneburger Heide e.V. Reitsport Pferdesport im Reitverein Lüneburger Heide Sportfarm Lüneburg Hitzacker

Russische Jugendliche zu Gast im deutschen Kamerun Eine nicht ganz alltägliche Jugendbegegnung ist am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Vom 12. bis 20. Juli hat sich eine Gruppe russischer Jugendlicher zu einer Sportbegegnung auf den weiten Weg aus der Region Perm nach Kamerun in Deutschland gemacht. Die jugendlichen Reiter waren einer Einladung der Sportfarm Lüneburger Heide e. V. gefolgt, um eine Woche deutschen Alltag erfahren zu können und sich dabei sportlich, kulturell und politisch austauschen zu können.
Niedersachsenpferd - Aktuell Deutsch-Russischer Jugendaustausch - Reitsport Pferdesport Lüneburger Heide Reitverein
Das Programm der Jugendlichen umfasste täglich zwei Reitstunden, bei denen Pferdewirtschaftsmeister Holger Kirsch auf solide reiterliche Vorkenntnisse aufbauen konnte. Daneben hatte die Jugendbeauftragte der Sportfarm Lüneburger Heide ein interessantes Rahmenprogramm mit Ausflügen zusammengestellt, wobei der Besuch im Elbestädtchen Hitzacker einen besonderen Höhepunkt darstellte. Sprachliche Barrieren hatten bei dem Projekt keine Chance, denn zum einen stand der Gruppe eine Dolmetscherin zur Verfügung und zum anderen war sehr schnell eine gute Kommunikationsebene gefunden. Spätestens beim gemeinsamen Liederabend konnten alle gemeinsam russische und deutsche Lieder singen.

Russischer Jugendaustausch Reitsport Pferdesport im Reitverein Lüneburger Heide Sportfarm Lüneburg Hitzacker

Die fünfzehn jungen Reiter aus der russischen Region Perm waren so begeistert,dass der Abschied von den deutschen Jugendlichen, den Ausbildern und den Pferden am Ende so schwer fiel, dass reichlich Tränen flossen. Auch die mitgereiste Direktorin des Permer Hippodroms war von der Qualität der Pferde und des Reitunterrichtes so angetan, dass Pferdewirtschaftsmeister Holger Kirsch spontan zu einem Lehraufenthalt in die Millionenstadt Perm eingeladen wurde. Auch die deutschen Jugendlichen konnten viel von diesem Projekt profitieren und können sich nun auf einen eventuellen Gegenbesuch im nächsten Jahr freuen.

Unterstützt wurde die Sportfarm Lüneburger Heide e. V. insbesondere vom LandesSportBund Niedersachsen e.V., ohne dessen Unterstützung bei der fast einjährigen Vorbereitungszeit die Jugendbegegnung nicht hätte stattfinden können. Mit diesem ersten Jugendaustausch kommt die Sportfarm Lüneburger Heide ihrem Ziel näher, in der Region Lüneburg eine internationale Jugendbegegnungsstätte zu schaffen, um einen aktiven Austausch der Kulturen anzuregen.

Reitsport Pferdesport im Reitverein Lüneburger Heide Sportfarm Lüneburg Hitzacker Sportfarm Lüneburger Heide e.V.

Mehr Infos: Sportfarm Lüneburger Heide e. V. – gemeinnütziger Träger für Sport, Jugend und Gesundheit – www.sportfarm.org Jugendwartin: Christine-Beatrix Schnettler (T: 05862-17-304)

Das könnte Dich auch noch interessieren:

  • Keine weiteren Beiträge gefunden.